»WASSER - WATER - L`EAU«

2. Internationale Mail-Art-Biennale

vom 15. April bis 14. Mai 2000

_______________________________

Nach der 1. Internationalen Mail-Art-Biennale, bei der das Salz thematisiert wurde (und 182 Künstlerinnen und Künst-ler aus 42 Staaten teilnahmen), führt der Kunstverein Bad Salzdetfurth im Jahr der EXPO 2000 seine 2. Biennale mit dem Thema Wasser durch. Die Ausstellung fügt sich in das Ausstellungskonzept des Jahres 2000 sehr gut ein, ergänzt sie doch die Jahresausstellung mit dem Thema Arche in hervorragender Weise.

Mail-Art als Kunstrichtung der 60er und 70er Jahre, ist inzwischen ein fester Baustein im Netz weltweiter Kunstkontakte. Ihre sinnliche Erfahrbarkeit und konkrete Objekthaftigkeit bieten gegenüber den virtuellen Medien (e-mail etc.) nach wie vor den Vorteil, dass selbst dreidimensionale Botschaften (wie Collagen etc.) und Werke zur Versendung kommen.
Das große Echo, auf die Ankündigung zur Biennale “Salz” bestätigte das Konzept, Mail-Art im Zweijahresrhytmus in das Ausstellungskonzept des Kunstvereins aufzunehmen.

Die Wasserthematik hat neben der globalen (Wasserver-schmutzung, Wasserknappheit) für den Raum Bad Salzdetfurth Bodenburg eine weitere Bedeutung. So existiert in Bodenburg seit 1995 der “Ökologische Wasserlehrpfad”, für den die damalige Umweltministerin des Landes Niedersachsen Monika Griefan die Schirmherrschaft übernommen hatte. Zur Zeit wird in Bad Salzdetfurth die Erweiterung dieses Pfades vorbereitet. Er wird “Lehrpfad Wasser und Salz” heißen.

Da sich der erste Pfad großer Beliebtheit erfreut und Wander- und Radwanderergruppen die 17 Stationen (auf einer Länge von 17km) immer wieder besuchen kann sehr wohl angenommen werden, dass diese Gruppen sich auch die Ausstellung zum Thema Wasser ansehen werden, zumal das Schloss Bodenburg mit dem Kunstgebäude an der 6. Station des Pfades liegt.

Wir erreichen auf diese Weise eine Vernetzung unterschiedlich gerichteter Interessen, und können diesbezüglich auf sehr positive Reaktionen der Besucher in den 18 Monaten seit Bestehen des Kunstgebäudes im Schlosshof Bodenburg (mit bisher 5 gezeigten Ausstellungen) verweisen.