KUNST SAMMELN II

Bilder von der Eröffnung

(17.11. - 16.12.01)

Kuratiert von:

Ernst August Quensen (Lamspringe) und Dr. Klaus Gallas (München)

Mit Werken von:
Günther Uecker (Germany), Sol LeWitt (USA), Nam June Paik (USA), Jörg Immendorff (Germany), Jean Miotte (France), Allen Jones (Great Britain), Sokari Douglas Camp (Nigeria), El Loko (Togo), Mo Edoga (Nigeria), Esther Mahlangu (South-Africa), Mickaël Bethe-Sélassié (Ethiopia), Nils Burwitz (South-Africa/Spain), Owusu Ankomah (Ghana), WP Eberhard Eggers (Germany), Sigmar Polke (Germany), Walter de Maria (USA), Zygmunt Januszewski (Poland)

Mit der Ausstellung »Kunstkoffer« setzt der Kunstverein eine neue Ausstellungsreihe mit dem Titel »Kunst sammeln« fort, die im Frühjahr 2001 begonnen wurde. In der ersten Ausstellung wurden Werke aus den Sammlungen Falckenberg (Hamburg), von Cramm (Hamburg) und Kalkmann (Bodenburg) gezeigt. Dabei trat der Aspekt der Sammlerpersönlichkeit und die damit verbundene individuelle Auswahl der Werke in den Mittelpunkt.

In der Ausstellung
»Kunst sammeln II« gelangt dagegen ein Konvolut von Grafiken zur Ausstellung, das von der Konzeption her bereits eine (mini)Sammlung in einem Koffer ist und sich im Besitz der Kreissparkasse Hildesheim befindet. Arbeiten von 18 Künstlern aus 11 Ländern wurden unter dem Stichwort "Dialog der Kulturen" zusammengetragen und Nelson Mandela übernahm für das Projekt die Schirmherrschaft.

»Kunstsammeln III« im Jahre 2002 wird eine Auswahl aus der Sammlung des Landes Niedersachsen gezeigt werden - also Werke, die sich in der öffentlichen Hand befinden und somit nicht von Individuen zusammengetragen wurde, sondern von einer Ankaufskommission.