Internationale Gruppenausstellung

KatalogZur Ausstellung ist ein
Katalog erschienen

»einen AUGEN-Blick, bitte!«

Am 21.06.2008 eröffnet der Kunstverein Bad Salzdetfurth in Deutschland seine fünfte und letzte Ausstellung im Ausstellungszyklus zu den Sinnesorganen des Menschen. Nach der Thematisierung des Mundes 2004, der Hand 2005, des Ohrs 2006 und der Nase 2007 werden in diesem Jahr Arbeiten zum Thema Auge gezeigt und damit der Zyklus abgeschlossen. Die Ausstellung >…einen AUGEN-Blick, bitte!< widmet sich, wie schon der Titel sagt, der Vielfalt und Komplexität des menschlichen Gesichtssinns und möchte das breite Spektrum der Augendarstellungen in der zeitgenössischen Kunst zusammentragen.

Kurator der Ausstellung ist Hans-Werner Kalkmann, der auch für die diesjährige Ausstellung wieder Künstlerinnen und Künstler aus 15 Ländern gewinnen konnte, die ihre individuellen Sehweisen der Thematik mit sehr unterschiedlichen Interpretationen und Techniken darstellen. Eine Anzahl von ihnen hat auch diesmal eigens für die Ausstellung die Werke geschaffen. Schirmherrin der Ausstellung ist Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, MdEP.

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:

Thomas BAUMGÄRTEL (D) ∙ Holger BÄR (D) ∙ BEN (F) ∙ Angelika BÖCK (D) ∙ Jürgen BRODWOLF (D) ∙ Andrea BÜTTNER (D) ∙ Maria Magdalena CAMPOS-PONS (CU) ∙ Anton CORBIJN (NL) ∙ Salvador DALI (E) ∙ Jean DAVIOT (F) ∙ Amin EL DIB (EG) ∙ Bea EMSBACH (D) ∙ ERRO (F) ∙ Ernst FUCHS (A) ∙ Bert GERRESHEIM (D) ∙ Franz GERTSCH (CH) ∙ Jochen GERZ (F) ∙ Luis GORDILLO (E) ∙ Johannes GRÜTZKE (D) ∙ Hans HAACKE (D/USA) ∙ Bettina van HAAREN (D) ∙ Eckart HAHN (D) ∙ Hans-OISEAU (D) ∙ Jens HELLER (D) ∙ Ji Yeon HEO (KR) ∙ Volker HILDEBRANDT (D) ∙ Jörg IMMENDORFF (D) ∙ Horst JANSSEN (D) ∙ Jasper JOHNS (USA) ∙ Yotta KIPPE (D) ∙ Harald KLEMM (D) ∙ Kirsten KLÖCKNER (D) ∙ Juul KRAIJER (NL) ∙ Andreas LAU (D) • Markus LINNENBRINK (D) ∙ Renate LÖBBECKE (D) ∙ Klaus MADLOWSKI (D) ∙ Alan MAGEE (GB) ∙ Hans van MEEUWEN (NL) ∙ Louis NIEBUHR (D) ∙ OWUSU-ANKOMAH (GH/D) ∙ A.R. PENCK (D) ∙ DMITRIJ PRIGOW (RUS) ∙ Philip PROVILY (F) ∙ Tony REASON (GB) ∙ Susanne RITTER (D) ∙ daniel ROSENTHAL (D) ∙ Dieter ROTH (D) ∙ Robert RUMAS (PL) ∙ SALUSTIANO (E) ∙ Anja SARAN (D) ∙ Ingeborg zu SCHLESWIG-HOLSTEIN (D) ∙ SCHRÖDER-SONNENSTERN (D) ∙ Reiner SCHWARZ (D) ∙ Dag SEEMANN (D) ∙ Klaus STAECK (D) ∙ Antoni TAPIES (E) ∙ Monika THIELE (D) ∙ Rosemarie TROCKEL (D) ∙ Timm ULRICHS (D) ∙ Patricia WALLER (D) ∙ Petrus WANDREY (D) ∙ Christine WEBER (D) ∙ Dorothea von WINDHEIM (D) ∙ Ossip ZADKINE (F/RUS)

Integrativer Bestandteil der Ausstellung ist erneut ein umfangreicher Katalog mit wissenschaftlichen Beiträgen zur Augenthematik, in dem auch alle ausgestellten Werke abgebildet sind.

KatalogDer 200 Seiten umfassende Katalog wird herausgegeben mit Texten von:

Prof. Dr. Heinrich H. Bülthoff (D)
Im Auge des Betrachters: Wahrnehmung unbestimmter Kunst

Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep (D)
Was ist das Auge?

Hans-Werner Kalkmann (D)
Mit zwei empfindlichen Augen das Universum erkunden, oder: …den AUGEN-Blick genießen

Jacques Monnier-Raball (CH)
Auge um Auge

Prof. Dr. Dr. Michael Stolleis (D)
Der wachsame Blick

Prof. Dr. Peter Walter (D)
Vom Sehen, Nicht-Sehen und Wieder-Sehen

PD Dr. med. Thomas J. Wolfensberger (CH)
Die Entdeckung der chirurgischen Therapie der Netzhautablösung durch Jules Gonin

Alle fünf Kataloge der Ausstellungen 2004 bis 2008 werden in einem Schuber in einer nummerierten und signierten Auflage von 100 Exemplaren zusammengefasst.

Mit der Eröffnung dieser Ausstellung feiert der Kunstverein Bad Salzdetfurth gleichzeitig das 10-jährige Bestehen seines unter Denkmalschutz stehenden Kunstgebäudes im Schlosshof Bodenburg.

In den Jahren 1998 bis 2003 thematisierte der Kunstverein die Tierarten Stier, Käfer, Vogel, Schlange und Fisch – im Jahr der EXPO 2000 die ARCHE - in internationalen Gruppenausstellungen an denen 281 Künstlerinnen und Künstler teilnahmen. Auch zu diesem Ausstellungszyklus wurde ein Schuber mit 6 Katalogen herausgegeben.

Informationen sind unter www.kunstverein-bad-salzdetfurth.de zu finden.

EDITIONEN zur Ausstellung
von: