OTTO ALMSTADT

"Das Tier - Fragmente und Spuren"
Skulpturen Plastiken Zeichnungen

Eröffnung am 29. September, 17:00
h
(29. 09. - 04. 11. 2001)

Do 18-21, Sa 15-18, So 11-18 h

 

 

 

Mit der Ausstellung Otto Almstadt kommt der Kunstverein Bad Salzdetfurth seiner in der Satzung formulierten Aufgabe nach, neben der Kunst Europas und der Welt, ganz speziell auch die Kunst niedersächsischer Künstlerinnen und Künstler zu fördern und zu zeigen.

   
Wenngleich der Schwerpunkt hier auf der jungen Kunst liegen soll, so freuen wir uns besonders, dass wir mit den Zeichnungen, Skulpturen und Objekten Almstadts das reife Werk eines Bildhauers vorstellen können, das im Raume des Landes Niedersachsen und darüber hinaus noch lange nicht die Resonanz erfahren hat, die es verdient.
   
Der Grund für die Ausstellung Almstadt zum jetzigen Zeitpunkt ist aber noch in der Tatsache zu finden, dass der inhaltliche Schwerpunkt, der mit dem Stichwort „Tier“ charakterisiert werden kann, sehr gut in unsere derzeitige Ausstellungsreihe Tiere hineinpasst, abgesehen davon, dass er sich bei den Jahresausstellungen zum Thema Käfer und Vogel bereits beteiligte.
   
Otto Almstadt ist ein Kenner der Materie – sei es die inhaltliche Seite, also welches Tier er darstellt oder die materielle Seite, also wie er es darstellt, welches Material er auswählt, wie er dieses bearbeitet, oder womit er es kombiniert. Ein Gang mit ihm durch die Landschaft – egal, ob es sich dabei um die heimische zwischen Einbeck (seinem Geburtsort) und Hildesheim (seinem Lebensmittelpunkt seit 1965) handelt, oder ob er sich in den Bergen der Toskana oder auf den Klippen von Hiero aufhält. ...nichts entgeht ihm ohne es zu kennen und zu erkennen.
   
Gepaart mit einer unglaublichen Vorstellungskraft bannt er das gesehene oder geahnte mit weinigern Strichen aufs Papier oder mit unglaublicher Schnelligkeit in den Ton oder den Stein. Und seit dem er seit einigen Jahren die Gusstechnik des Eisengusses entdeckt hat, ist er aus der Gießerei nicht mehr wegzudenken und gehört dort schon fasst zum Personal.
   

Und da bisher leider noch keine Zusammenfassung seiner Werke zur Tierthematik existiert haben wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, ein Katalogbuch zur Ausstellung herauszugeben, das den ganzen Reichtum und die Vielfalt des Werkes von Otto Almstadt verdeutlichen wird.